Zusammenarbeit von ECONO-PAK GmbH und Neugart GmbH beim Sammelpacker SP-I-24

Februar 1, 2017

Der Rolls Royce unter den Verpackungsmaschinen

Neugart GmbH und ECONO-PAK GmbHAls Leiter des Gesamtvertriebes bei ECONO-PAK setzt Markus Zerbe auf höchste Qualität der selbstentwickelten Verpackungssysteme. „Die hohe Betriebssicherheit und Qualität unserer Maschinen können wir nur gewährleisten, da wir ausschließlich mit namenhaften, global aufgestellten Komponentenhersteller zusammenarbeiten.“ so Zerbe. Er ist seit über zwei Jahrzehnten mit an Bord und lebt die Marke ECONO-PAK. „Wir sind positiv verrückt als Maschinenbauer“ erklärt Zerbe, was sich in der Qualität der High End Verpackungsmaschinen widerspiegelt.

Die Aufgabenstellung

Der Sammelpacker SP-I-24 ist nicht nur eine Verpackungsmaschine, sondern ein hochkomplexes vollautomatisiertes Verpackungszentrum. Zugeschnittene Kartonagen werden als Umkartontray oder Wrap-Around Umkarton der Maschine zugeführt. Parallel nimmt die Stapeleinheit mehrere schon verpackte Produkte auf und positioniert diese innerhalb der Umverpackung. Diese wird in mehreren Prozessschritten gefaltet, mit Leim benetzt und abschließend in der Verschließeinheit als fertiges Paket verschlossen. Alle durchzuführenden Bewegungen werden mittels Servomotor und Planetengetriebe gelöst. Da jede Verpackungsform auch andere Platzverhältnisse oder Performance erfordert, muss die ECONO-PAK Verpackungsmaschine sehr flexibel aufgebaut sein und damit auch der Komponentenlieferant auf die spezifischen Kundenwünsche eingehen können. Diese Flexibilität war beim bisherigen Getriebelieferanten nicht mehr gegeben, weshalb ein neuer Partner gesucht wurde. Dieser sollte, die notwendige Betriebssicherheit seiner Produkte gewährleisten und dennoch die Flexibilität bei erforderlichen Modifikationen aufweisen können.

Die Lösung

ECONO-PAK Sammelpacker SP-I-24Nach ausgiebiger Validierung durch Dauertests in den hauseigenen Verpackungsmaschinen, wurden Neugart-Getriebe erfolgreich in Feldtestmaschinen verbaut und geprüft. Dadurch haben die Neugart Planetengetriebe auch die Freigabe für die Serie erhalten. Darüber hinaus hat sich Neugart durch ein starkes technisches Auftreten als Lieferant qualifiziert. Laut ECONO-PAK war das stimmige gesamte Erfahrungs-, und Beratungspaket ausschlaggebend Neugart als Getriebepartner auszuwählen. Erfahrene ECONO-PAK Monteure bezeichnen Neugart-Getriebe mit „einfach gut“, oder bestätigen nach reiflicher Überlegung: „In all den Jahren, mussten wir noch nie im Feld ein Neugart Getriebe austauschen“. In den ECONO-PAK Anlagen sind ausschließlich Komponenten mit lebensmitteltauglicher Schmierung verbaut. Selbst bei einem eventuellen Crash oder Ausfall kann somit niemals das zu verpackende Produkt kontaminiert werden. Rund 30% aller eingesetzten Getriebe weichen vom gängigen Marktstandard ab und werden daher kundenspezifisch angepasst. Neugart beweist fortwährend, dass das Unternehmen strukturell so ausgerichtet ist um jederzeit technisch auf diese Modifikationen einzugehen und das bei höchster Reaktionsgeschwindigkeit in der Umsetzung.

Blick in die Zukunft

Die hygienischen Aspekte bei der Verpackungsmaschine werden aus Sicht von ECONO-PAK in Zukunft noch weiter zunehmen. Heute wird schon das gesamte Maschinengestell aus Edelstahl gefertigt. Aber auch die Reinigbarkeit der Komponenten wird mehr an Bedeutung gewinnen. Im Detail bedeutet dies, dass Kanten oder Ablagerungsstellen eliminiert werden müssen. Darüber hinaus müssen Komponenten mit Lacken geschützt werden oder sogar eine Edelstahloberfläche aufweisen. Durch großflächige Reinigungsprozesse sind die Komponenten auch mehr Fluiden ausgesetzt, was erhöhte Schutzarten erfordert. In enger Zusammenarbeit zwischen ECONO-PAK und Neugart werden diese Zukunftstrends beobachtet, um schnell und gut gerüstet den Veränderungen im Markt zu begegnen.

Die Bewegung der Antriebstechnik in der Sammelpacker-Maschine

Einblick in den Sammelpacker SP-I-24Die Stapeleinheit schichtet die Einzelverpackungen, welche mit einem „Überschieber“ in die Umverpackung geschoben werden. Diese Bewegung wird mit einer Zahnriemenachse realisiert, die durch einen Servomotor und ein Neugart PLE Planetengetriebe angetrieben wird. Die Positionierung des Leimkopfs innerhalb der Leimstation wird über eine Spindel- und Zahnriemenachse (als X-Z-System) umgesetzt. Die Zahnriemeneinheit wird dabei von einem PLE-Planetengetriebe angetrieben. Auch in der platztechnisch beengten Verschließstation wird der Antrieb mit einem Neugart-Getriebe gelöst. Dabei kommt ein Winkel-Planetengetriebe WPLE zum Einsatz. In diesem Prozess werden die eingeleimten Kartonage-Laschen umgefalzt und angedrückt.

Weitere Informationen zu Firma Neugart GmbH finden Sie hier: www.neugart.com oder www.neugart.com/de-de.